Juli 2024

Wichtige Termine:

Nächste Wanderung

Sommerwanderung von Weißkirchen zur Burg Grafenstein am 10.08.2024

Zur Sommerwanderung am 10. August 2024 treffen wir uns am Parkplatz Sportplatz Dittersbach um 7:10 Uhr, denn wir wollen mit dem Zug um 7:42 Uhr in Zittau abfahren.
Die eigentliche Wanderung beginnt um 8:01 Uhr in Weißkirchen an der Neiße / Bílý Kostel n.Nisou. Von dort führt der erste Wanderabschnitt ca. 6 km zur Burg Grafenstein / hrad Grabštejn, wo wir eine Burgführung erleben wollen.
Hier werden Zahlungen nur in tschechischen Kronen akzeptiert. An der Kasse ist die Zahlung mit Karte möglich. Für deutsche Gäste sind Texte in deutscher Sprache vorbereitet. Führungen in deutscher Sprache sind nur für vorgebuchte Gruppen ab 15 Personen möglich. Deshalb bitte Anmeldung bis 04.08.2024 beim Wanderleiter.
Nach den Besichtigungen verläuft der weitere Weg nach Grottau an der Neiße / Hrádek nad Nisou ca. 4 km, von hier besteht die Möglichkeit mit den Zug nach Zittau zurück zu fahren. Geplant ist, die Wanderung nach Lust und Laune fortzusetzen, und zwar am Kristýna-See (hier ist Imbiß und sogar Baden möglich) vorbei nach Hartau (ca. 3,5 km). Hier kann man dann mit dem Stadtbus vom Abzweig Altharthau zum Zittauer Bahnhof gelangen. Bei dieser leichten Wanderung sind 228 m Höhe und 255 m Abstiege zu bewältigen, reine Gehzeit ist ca. 4 Stunden. Verpflegung ist im Rucksack mitzuführen.
Weitere Einzelheiten wurden im Wanderplausch am 15.07.2024 bekanntgegeben.

Kleidung und gutes Schuhwerk der Witterung angepasst wird empfohlen. Für Gäste an dieser Wanderung sind Unfall- und Haftpflichtversicherung Sache der Teilnehmenden. Jede Haftung seitens des Vereines wird abgelehnt.

Wanderleiter ist Christian Haensch (374.)

Der nächste Wanderplausch findet am Montag, dem 12.08.2024 für den Monat August um 19:30 Uhr im Vereinsraum im Ortschaftszentrum „Alte Schule Dittersbach“ Neundorfer Straße 2 statt. Hier wird von den letzten Wanderungen und von weiter zurückliegenden Wanderungen sowie zu den zukünftigen Vorhaben berichtet.

Bitte beachten: Nur wer gesund ist nimmt an unseren Zusammenkünften teil. Wer sich krank fühlt bleibt bitte zu Hause! Wir verzichten auf Händeschütteln und halten, wenn möglich, den Sicherheitsabstand ein.
Und bleibt gesund!

Die Bildberichte der Wanderungen, die bisher im Schaukasten am Parkplatz zu sehen waren, werden nun an einem Fenster unserer Alten Schule platziert.

Besondere Ereignisse:

Veranstaltungen anderer Vereine:

?? Was war vor einem Jahr ??

Von der Blauen Adria bis nach Brehmen am 29.07.2023