September 2022

Wichtige Termine:

Nächste Wanderung

Wanderung von Schönlinde zur Katzenbrauerei am 08.10.2022

Unsere 353. Wanderung im goldenen Herbst starten wir in Krásná Lípa / Schönlinde. Wir gelangen in die kleine Stadt mit dem Zug ab Zittau um 08:26 Uhr, Abfahrt nach Zittau in Dittersbach vom Parkplatz Alte Schule ist 07:45 Uhr.

Unser erstes Ziel sind die im Jahr 1907 gefassten Kirnitzschquellen. Die Kirnitzsch, früher und heute im Dialekt auch Kirnscht oder Kirnsch genannt, entspringt westlich des Dorfes Studanka / Schönborn  auf einer Höhe von 490 Metern, sie ist etwa 45,3 Kilometer lang und mündet schließlich auf einer Höhe von 116 Meter in die Elbe. Wir streifen den Ort Studánka / Schönborn Richtung Seifhennersdorf und gelangen dann über Feldwege nach Varnsdorf. Hier erwarten uns sehr schöne Blicke auf Seifhennersdorf und Varnsdort mit dem Zittauer Gebirge. Unser Ziel ist die Pivovar Kocour Varnsdorf / Brauerei Kater Warnsdorf. Im Gasthaus der Brauerei wollen wir uns stärken.

Reine Marschzeit ohne Pausen für die 10 km lange Wanderung beträgt 3 Stunden, größtenteils feste Wanderwege, Höhendifferenz 261 m, Aufstieg 76 m, Abstieg 185 m.

Für die Bezahlung der Bahnfahrt sind tschechische Kronen notwendig. Die Rückfahrt nach Zittau ist vom Haltepunkt der Brauerei Varnsdorf-pivovar Kocour vorgesehen.

Kleidung und gutes Schuhwerk der Witterung angepasst wird empfohlen. Mundschutz und Kronen nicht vergessen. Für Gäste an dieser Wanderung sind Unfall- und Haftpflichtversicherung Sache der Teilnehmenden. Jede Haftung seitens des Vereines wird abgelehnt.

Wanderleitung Christian Haensch (353.)

Der nächste Wanderplausch findet am Montag, 10.10.2022 für Oktober wie immer um 19:30 Uhr im Vereinsraum statt, vorausgesetzt, die aktuellen  Corona-Bestimmungen lassen es zu!

Bitte beachten: Nur wer gesund ist nimmt an unseren Zusammenkünften teil. Wer sich krank fühlt bleibt bitte zu Hause! Wir verzichten auf Händeschütteln und halten, wenn möglich, den Sicherheitsabstand ein.
Und bleibt gesund!

Besondere Ereignisse:

Veranstaltungen anderer Vereine: Gerätehausfest der FFW Dittersbach am 02. Oktober. Bitte Aushänge beachten!

?? Was war vor einem Jahr ??

3-Länder-Rad-Wanderung am 11.09.2021