September 2021

Wichtige Termine:

Nächste Wanderung

Wanderung durchs Tiefental bei Reichenau am 09.10.2021

Wir treffen uns für unsere 341. Wanderung am 09.10.2021 um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Dittersbacher Schule. Von dort fahren wir zum Bahnhof nach Königsbrück.

Hier beginnt unsere Wanderung entlang des Flusses Pulsnitz, sie entspringt in Ohorn am Westhang des Tannebergs und mündet im Stadtgebiet von Elsterwerda in die Schwarze Elster. Wir gelangen zur ehemaligen Stadtmühle und gleich hinter der Stadtmühle wird das gewaltige Eisenbahnviadukt Königsbrück erreicht. Diese Brücke war für den Zugverkehr auf der Strecke Königsbrück – Schwepnitz – Straßgräbchen – Bernsdorf Voraussetzung. Gleich hinter der Stadtmühle und dem Eisenbahnviadukt verläuft zwischen Mühlgraben und der Pulsnitz ein angenehmer Weg durch die Pulsnitzaue, dem wir bis zur Gräfenhainer Straße folgten. Dort beginnt das idyllische Tiefental. Entlang der Pulsnitz geht der Weg bis nach Reichenau.

Dieses Stück verläuft entlang der Grenze  zwischen der vor 780 Jahren zum Königreich Böhmen gehörenden Oberlausitz und den Besitzungen des Bischofs von Meißen von 1241, die Pulsnitz war ein Grenzfluss.

Von Reichenau verläuft der Weg teilweise durch Wald nach Königsbrück zurück.

Die persönliche Verpflegung ist im Rucksack mitzuführen. Die Wanderstrecke ist ca. 13 km lang, es sind 193 m Aufstiege und 193 m Abstiege zu absolvieren. Eine kurze Strecke von 6 km kann auch angeboten werden.

Kleidung und gutes Schuhwerk der Witterung angepasst wird empfohlen. Mundschutz vorsorglich mit einpacken. Für Gäste an dieser Wanderung sind Unfall- und Haftpflichtversicherung Sache der Teilnehmenden. Jede Haftung seitens des Vereines wird abgelehnt.

Wanderleitung: Christian Haensch (341.)

Der nächste Wanderplausch findet am Montag, dem 25.10.2021, wie gewohnt um 19:30 Uhr im Vereinsraum im Ortschaftszentrum „Alte Schule Dittersbach“ Neundorfer Straße 2 statt. Hier wird von den letzten Wanderungen und von weiter zurückliegenden Wanderungen sowie zu den zukünftigen Unternehmungen berichtet.

Bitte beachten: Nur wer gesund ist nimmt an unseren Zusammenkünften teil. Wer sich krank fühlt bleibt bitte zu Hause! Wir verzichten auf Händeschütteln und halten, wenn möglich, den Sicherheitsabstand ein.
Und bleibt gesund!

Besondere Ereignisse:
Veranstaltungen anderer Vereine:

?? Was war vor einem Jahr ??

Wanderung Hainewalde - Breiteberg - Hieronymusstein am 22.08.2020 (334. Wanderung)